Ausstellung:
100 Jahre Trachtengruppe
Alt-Radolfzell
„Trachten Leben!“ Unter diesem Motto widmet sich eine Ausstellung im Stadtmuseum Radolfzell der hiesigen Tracht, die vor 100 Jahren ihre Wiedergeburt erlebte. Es ist das museale Herzstück der diesjährigen baden-württembergischen Heimattage, die 2021 in Radolfzell stattfinden. Ein weiteres Highlight ist der Aktionstag „Radolfzell in Tracht“ am 24. April.
Um Hals und Ausschnitt eine blütenweiße Rüsche, die Schultern umhüllt ein Tuch. Vielfältige Stoffe und dekorative Elemente prägen die Radolfzeller Frauentracht. Veredelt wird sie auf dem Haupt durch eine große goldfarbene Radhaube, in der rund 600 Arbeitsstunden stecken. Eine Ausstellung im Stadtmuseum Radolfzell widmet diesen kunsthandwerklichen Meisterstücken besondere Aufmerksamkeit.
Radhaube – Krönung der Frauentracht
Die Schau unter dem Motto „Trachten Leben!“ bildet das museale Herzstück der baden-württembergischen Heimattage, die 2021 in Radolfzell stattfinden. Sie würdigt zugleich den 100. Gründungstag der Trachtengruppe Alt-Radolfzell und deren Vereinsgeschichte. Die Ausstellung veranschaulicht aber auch, wie lebendig die Tracht als regionales Brauchtum noch heute ist.
In einer Videoinstallation berichten Mitglieder der Trachtengruppe vom Höhepunkt des Trachtenjahres, dem Hausherrenfest. Dem Gründervater der Trachtengruppe, Pfarrer Hermann Sernatinger, ist ein eigener Ausstellungsraum gewidmet. Dieser entführt in das ausgehende 19. und beginnende 20. Jahrhundert, als die süddeutsche Trachtenbewegung entstand. Im gesellschaftlichen Spannungsfeld zwischen Industrialisierung und Konservatismus.
Kein Oktoberfest-Klamauk mit Dirndl und Lederhosen
Der Bogen spannt sich bis zum „heutigen Oktoberfest-Klamauk mit Dirndl und Lederhosen, von dem sich die Radolfzeller Trachtenbewegung deutlich abgrenzt“, sagt Angelique Tracik, Fachbereichsleiterin Kultur der Stadt Radolfzell. Dabei zeige sich, wie gesellschaftliche Prozesse, Modeströmungen und politische Meinungen die Vorstellung von Tracht und Heimat beeinflussen.
Anschauliche Bilder dafür liefert der Fotograf Sebastian Wehrle, dessen Porträt-Serie „Facing Tradition“ mit gewohnten Sichtweisen bricht. Eine seiner Arbeiten ist das Frauenporträt auf der Webseite des Stadtmuseums, als Screenshot das große Beitragsbild oben.
Aktionstag am 24. April
Im Zusammenhang mit der Ausstellung im Stadtmuseum, die am Tag der Veröffentlichung dieses Blog-Beitrags wegen Corona geschlossen war, steht der Aktionstag „Radolfzell in Tracht“ am 24. April. Dann laden Mitglieder der Trachtengruppe Alt-Radolfzell ein, auf Tuchfühlung mit den kostbaren Gewändern zu gehen. Es ist zugleich ein Höhepunkt der baden-württembergischen Heimattage 2021.
Dieser Beitrag von mir erschien in ähnlicher Form erstmals im Staatsanzeiger für Baden-Württemberg am 26. März 2021 auf Seite 15 unter „Landeskundliche Momente“.